Erst mal möchte ich alle meine Leser, ob aus meiner Heimat, dem Sachsenland, aus Brandenburg, dem schönen Österreich... es könnte nur so weitergehen, ach ja, BEGRÜßEN!!
(Gewöhnt euch ruhig an Schachtelsätze mit wenig Punkt und viiiel Komma...) *g*
So na denn, dann geht's mal los hier mit dem Bubblbibblog!!
Die Überschrift heißt nicht umsonst "Der 3. Oktober". Klingt komisch, is aber so!!
Noch nie zuvor hab ich diesen Feiertag sinnvoller genutzt wie gestern, naja, wozu is denn so ein toller Feiertag da? Zum bis um 12 im Bette grunzen und sich fragen, warum denn heute eigentlich keiner auf Arbeit, in die Uni oder Schule geht. Wenn's dann noch religiös wird, wie in Sachsen der Buß- und Bettag oder die Osterfeiertage, da wird's ja für die meisten noch kritischer. Ohje!!
Mit dem Plan, mit dem Bus zum Schloß Babelsberg zu fahren, dort fein Photos zu machen und dann Richtung Gotische Bibliothek zu laufen bin i also losgefahren.
Maaan, is das schön, das Schloß Babelsberg! Zum ersten Mal hat ich's vom Bötchen von der Havel aus gesehen, wie ein englisches Schlößchen! Nur von Nahen leider sehr marode, auch wenn schon seit Jahren saniert wird. Drin gibt's wohl schick Bibliothek und Prunksäle und es war mal die Sommerresidenz von lustig König und Königin. Mehr konnte ich mir erst ma ni merken, aber das Internet weiß ja eh alles!!
Auf der anderen Seite Richtung Havel/Glienicker Lanke sah ich schon die 'berühmte' Glienicker Brücke. Berühmt, weil sie die Grenze zwischen West-Berlin und der DDR darstellte und ich glaub vier Mal zu Agenten-Austausch in der damaligen Zeit genutzt wurde. Da wollte ich hin!! Also Landkarte raus und immer der Nase nach!! So trieb es mich also nach West-Berlin, an einer Markierung vorbei, wo damals die Berliner Mauer 'stand'.
Merke: Muss mich unbedingt mehr schlau machen, was Potsdam angeht!!
Hier ein paar Bilder: